Energie tanken

mehr EnergieEs ist Frühling und die wärmeren Temperaturen locken uns nach draußen. Fühlst du dich fit? Hast du Energie und Lust aufs Leben?

Vielleicht fühlst du dich vom Winter oder der letzten Erkältung noch etwas ausgelaugt. Hier gebe ich dir Tipps, um deine Akkus wieder aufzutanken und dich fit für den Frühling zu machen.

Der Frühling ist eine Zeit des Neubeginns und der Erneuerung und es liegt nahe, die Natur selbst zum Energietanken zu gebrauchen! Das gibt uns zum einen körperlich Energie aber auch emotional können wir uns positiv aufladen. Dabei spielen Hoffnung und Zuversicht eine große Rolle.  

Möchtest du Energie tanken durch Bewegung, siehe mein Glückstipp: körperliches Wohlbefinden steigern. 

1. Naturverbundenheit kultivieren

Der Frühling bietet so viele Möglichkeit, die Natur zu genießen. Durch lange Spaziergänge oder Wanderungen kann man die Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und so die Verbundenheit intensivieren.

Durch das Einatmen der warmen Frühlingsluft, das Lauschen nach dem Vogelgezwitscher, das Bewundern der schönen Blüten, die sich gerade öffnen und ihren Duft verbreiten, lässt sich die Energie fühlbar aufnehmen. 

Diese Verbundenheit zur Natur kann eine erneuerte Perspektive und eine tiefere Wertschätzung für die Schönheit des Lebens bringen. Die Natur folgt ihren Zyklen, die uns inspirieren. Die Natur im Frühling mit dem jungen Grün in den Zweigen, den vielen Blüten und Blumen, inspiriert zur Erneuerung und gibt frische Energie. 

2. Zuversicht – das Positive stärken

Auch emotional können wir positive Energie tanken. Grübeleien und negative Emotionen lähmen uns, kosten Energie und rauben Hoffnung. Energie liefern z. B. Zuversicht und Hoffnung und ohne diese beiden Emotionen wird Freude nicht so recht aufkommen. Zuversicht ist eine innere Haltung zum Leben, die das Hier und Jetzt beeinflusst. Es ist eine Einstellung, die man trainieren kann!

Um zuversichtlich in die Zukunft schauen zu können, ist es unerlässlich das Positive zu stärken. Dankbarkeit ist eine einfache Möglichkeit, einen positiven emotionalen Zustand direkt im Hier und Jetzt abzurufen. 

Notiere: Wofür bin ich heute dankbar, worüber bin ich froh? Dafür sind die kleinen Freuden des Frühlings bestens geeignet: das Zwitschern der Vögel, die warme Frühlingssonne oder das Blühen der Blumen. Diese Übung kann helfen, deine Aufmerksamkeit auf das Gute zu lenken und ein Gefühl der Hoffnung und Zufriedenheit zu fördern.

3. Energiegeber ermitteln

Es gibt viele Möglichkeiten, sich gut zu fühlen und bei jedem ist das anders. Was wirkt bei dir am besten? Überlege dir Aktivitäten, die dir Energie geben. Was machst du gerne? Wobei kannst du dich verlieren und in der Tätigkeit aufgehen, was sind deine Flow-Momente? 

Energiegeber kannst du erkennen an folgenden Merkmalen:

  • Wenn du genießt, was du tust, ohne auf die Zeit zu achten.
  • Wenn du kaum darüber nachdenkst, was du tust.
  • Etwas, worauf du dich freust.
  • Wenn du im Flow bist.
  • Etwas, was dir Spaß macht..

Wenn du deine Energiegeber ermittelt hast, ist es eine gute Idee dafür feste Momente im Terminkalender einzuplanen. Du kannst je nach Tätigkeit die Energiegeber täglich, wöchentlich oder 1 x monatlich einplanen, z.B. einen  Ausflug oder Verwöhntag mit einer Freundin regelmäßig planen. 

Viel Spaß im Frühling 🌷

Share

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.