Wie kann ich lernen mit Kritik umzugehen?

mit Kritik umgehen lernenWarum finden wir es schwer mit Kritik umzugehen? Das liegt daran, dass Kritik oft als Ablehnung erfahren wird. Gerade wenn man ein geringes Selbstbewusstsein hat, wird durch Kritik der unbewusste Glaubenssatz getriggert: “ich bin nicht gut genug”. Jedes Mal, wenn man kritisiert wird, ist das eine Bestätigung dieser Überzeugung. Der innere Kritiker meldet sich zu Wort: „da siehst du mal wieder, wie unfähig du bist“. Dies ist mit schmerzlichen Gefühlen verbunden und man fühlt sich als Person abgelehnt, obwohl das in den meisten Fällen gar nicht so gemeint ist. Mit Kritik umgehen lernen bedeutet in erster Linie, es nicht persönlich zu nehmen. Kritik ist nicht unbedingt negativ und manchmal auch notwendig, um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Im positiven Sinne handelt es sich dann um konstruktive Kritik; Kritik, die alle Beteiligten weiterbringt.

 
 

Mit Kritik umgehen lernen – 3 Tipps

1. Nimm Kritik nicht persönlich

Kritik ist im Normalfall kein Angriff auf deine Person! Kritisiert wird ein bestimmtes Verhalten oder vielleicht ein Fehler, den du gemacht hast. Menschen mit schwachem Selbstbewusstsein fühlen sich jedoch in ihrer gesamten Person abgelehnt und gehen dann entweder zum Gegenangriff über oder ziehen sich zurück, je nach Charakter. Ein erster Schritt wäre in diesem Fall die Kritik nicht persönlich zu nehmen, sondern wirklich nur auf das Verhalten zu beziehen. Das macht alles viel einfacher!

Stelle dir vor, dass die Person, die kritisiert, es gut meint und dass ihre Perspektive wertvoll sein könnte. Öffne dich für verschiedene Sichtweisen und betrachte Kritik als eine Gelegenheit, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. 

2. Fehler machen ist ok

Du kannst und du musst nicht perfekt sein! Gerade Menschen mit geringem Selbstbewusstsein haben große Angst Fehler zu machen. Aber Fehler sind menschlich. Auch hier gilt es wieder, nicht alles persönlich zu nehmen und sich die eigenen Fehler zu verzeihen. Manchmal hilft es auch sich vorzustellen, wenn eine andere Person einen Fehler machen würde. Wie würdest du dann reagieren? Nutze die Situation zur Selbstreflexion. Frage dich, ob es Bereiche gibt, in denen du dich verbessern könntest.

Falls du dir in deiner beruflichen Situation keinen Fehler leisten kannst, bitte dann rechtzeitig um Unterstützung.

3. Reagiere nicht direkt

Falls du bei Kritik schnell mit Verteidigung reagierst, halte zunächst inne. Rufe dir in Erinnerung, die Kritik nicht persönlich zu nehmen. Du kannst aber durchaus sagen, dass es dir schwerfällt damit umzugehen. Oder frage nach, wenn du etwas nicht verstehst. versuche, die genauen Gründe und Argumente hinter der Kritik zu verstehen. Vermeide Rechtfertigungen und setzte dich mit der Kritik auseinander. Sei dir bewusst, welche Emotionen bei dir auslöst werden und was dein Bewältigungsstil ist (Rückzug, Angriff, Entschuldigung, beleidigt sein?). Je nach dem ist dein Lernprozess dich mehr auszudrücken oder dich eher zurückzuhalten.

Sieh Kritik als einen Teil des Lernprozesses und betrachte sie als Chance, deine Fähigkeiten und dein Verhalten kontinuierlich weiterzuentwickeln.

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