Warum Glückscoaching?

Glückscoaching

Menschen wollen glücklich sein. Es ist ein universelles, menschliches Bedürfnis. Wir sehnen uns danach, diese Freiheit und Weite in uns zu spüren und gleichzeitig Herzverbindungen mit anderen leben zu können.

Glücklichsein bedeutet in Einklang mit uns selbst und in Verbindung mit unserer Umgebung zu sein. Wir fühlen uns wohl in unserer Haut und sind im allgemeinen offen für andere Menschen und das, was in unserem Umfeld passiert. Es gibt eine natürliche Neugier in uns, die unsere persönliche sowie die gesellschaftliche Weiterentwicklung vorantreibt. Unsere Grundeinstellung ist lebensbejahend und wir sind bereit, uns den Herausforderungen auf unserem Weg zu stellen.

Soweit das Ideal. Oft sind wir jedoch weit von diesem Zustand entfernt. Wie kann Glückscoaching helfen, uns diesem Zustand anzunähern?

Glück als innere Haltung erlernen

Wir haben bestimmte Ideen, wie wir das Glück finden könnten. Die meisten Ansätze beziehen sich jedoch auf das Verändern von Lebensumständen, also auf Äußerlichkeiten: wir wünschen uns einen Traumjob, einen Traumpartner, eine Traumfigur oder einfach „nur“ ein geiles Leben. Wenn wir das erreicht haben, dann steht – so erwarten wir – unserem Glück nichts mehr im Wege.

Dass dem nicht so ist, kann jeder feststellen, der bereits ein lang ersehntes Ziel erreicht hat und dann merken konnte, dass das Glück nicht von langer Dauer war. Es stellte sich heraus, dass zum Beispiel der Traumpartner auch nur ein ganz normaler Mensch oder der Traumjob besonders stressig war.

Auch Reichtum, Prestige und Erfolg führen nicht zum ersehnten Glück. Unbewusst sind wir oft nur auf der Suche nach Anerkennung: wir möchten endlich Bestätigung bekommen und hören, dass wir o.k. sind. Aber selbst wenn wir die Anerkennung von anderen bekommen, macht sie uns nicht glücklich, solange wir nicht an uns selbst glauben. Auch dann ist das Glücksgefühl nur von kurzer Dauer.

Das Prinzip „Wenn …. (ich mein Ziel erreicht habe), dann erst kann ich glücklich sein“ ist eine Glücksfalle!

Glück hingegen als innere Haltung bedeutet, das Leben so anzunehmen, wie es ist und sich selbst zu akzeptieren und lieben zu lernen mit allen Stärken und Schwächen ❤️

Negative Gedanken und Selbstzweifel hinter sich lassen

Unsere Identität ist auf viele negative Glaubenssätze gestützt, die wir uns im Laufe des Lebens angeeignet haben. Wir sind überzeugt, dass wir so sind. Darum steht das Arbeiten mit Glaubenssätze beim Glückscoaching immer an erster Stelle. Wir haben viele negative Überzeugungen über uns selbst angenommen, die schlechte Gefühle erzeugen und den Selbstzweifel füttern.

Der Mensch denkt pro Tag ca. 40 – 60 Tausend Gedanken. Wenn diese Gedanken negativ gefärbt sind, fühlen wir uns schlecht. Man denkt sich praktisch unglücklich. Wir nörgeln in den Selbstgesprächen den ganzen Tag an uns herum: ich bin zu dick, zu dumm, unfähig um mein Leben auf die Reihe zu kriegen, und so weiter.

Glückscoaching hilft dir dabei, diese negative Gedanken- und Verhaltensmuster zu erkennen und so zu verändern, dass du ein positives Selbstbild und ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln kannst. Du erkennst, wer Du wirklich bist, und dein Leben wird sich definitiv positiv verändern 😀

Glückscoaching Tools

Die Herz-Kohärenz Meditation ist nur eine Möglichkeit, einen positiven Gemütszustand zu erzeugen, ganz unabhängig von äußeren Ereignissen. Gefühle sind nichts anderes als Energien, die kommen und gehen. Darum ist es auch möglich, Gefühle bewusst zu erwecken. So ist es möglich selbst zu bestimmen, wie du dich fühlen möchtest.

Ein weiteres – vielleicht das wichtigste Tool – ist das Üben von Dankbarkeit. Während dem Coaching lernst du verschieden Möglichkeiten kennen, Dankbarkeit und Wertschätzung in deinen Alltag zu integrieren.

Und so gibt es noch vieles mehr…🍀

Schau dich doch einfach noch ein bisschen auf meiner Website um: Coaching

Glückscoaching Benefits

  • Positive Grundhaltung – weitgehend unabhängig von äußeren Ereignissen
  • Zugang zu eigenen Ressourcen
  • Gesundes Selbstbewusstsein
  • Stärkung der Resilienz
  • Bewältigung von Stress und Krisensituationen
  • Sinnerfahrung
  • Mehr Glück und Lebensfreude

Auch du hast es verdient glücklich zu sein. Melde Dich für ein kostenfreies Gespräch: jetzt!

Share

2 Gedanken zu „Warum Glückscoaching?“

  1. Es ist großartig zu sehen, wie ihr Menschen dabei unterstützt, ihr volles Glückspotenzial zu entdecken und auszuschöpfen. Eure Artikel und Ressourcen sind äußerst informativ und motivierend. Vielen Dank für eure wertvolle Arbeit und die positiven Impulse!
    Liebe Grüße,
    Sandra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.